Zurück zur Übersicht

Ahmed of Marsabit war der wohl berühmteste Elefant der Welt. Er lebte im Marsabit National Park in Nord Kenia, war fast zutraulich und leicht zu beobachten und zu fotografieren. Seine Stoßzähne waren so lang, dass er seinen Kopf auf ihnen aufstützen konnte.

Wilde Gerüchte kursierten über das Gewicht seiner Zähne. Manche Fachleute glaubten, dass sie über 170 lb (englische Pfund) pro Zahn auf die Waage bringen würden. Als der Elfenbeinpreis innerhalb kurzer Zeit um mehr als das zehnfache nach oben schnellte, wurde Ahmed unter den Schutz des Präsidenten Kenyatta gestellt, zwei Game Ranger bewachten ihn fortan jeden Tag. Eines Morgens im Jahre 1974 fanden die Ranger Ahmed verstorben im Bergwald von Marsabit. Schnell verbreitete sich die Nachricht seines natürlichen Todes und Präsident Kenyatta verfügte, dass Ahmed der Nachwelt erhalten und für das Kenia National Museum präpariert werden sollte.

Mit der SAUER 202 TD Ahmed of Marsabit wurde dem Giganten ein Denkmal gesetzt.